Gründung im Nebenerwerb: Steuern und Finanzen

13.03.2024, 17:30 - 19:00 Uhr

(online)

Steuern und Finanzen

Wer sich mit der beruflichen Selbstständigkeit beschäftigt, möchte möglichst sicher sein, dass die eigene Geschäftsidee erfolgreich wird und das finanzielle Risiko zu Beginn überschaubar bleibt. Hier ist die Gründung im Nebenerwerb eine gute Möglichkeit, abgesichert das eigene unternehmerische Handeln auszuprobieren.

In diesem Webinar stehen die Zahlen im Mittelpunkt. Wie kalkuliere ich meine Preise und Umsätze? Welche Buchführungspflichten kommen auf mich zu? Wie arbeite ich mit dem Finanzamt zusammen, allein oder mit Hilfe einer Steuerberatung?

An dieser Stelle möchten wir Sie zudem auf unsere monatlich stattfindende Steuerberatersprechstunde für Gründende und Jungunternehmer*innen aufmerksam machen.

Die Webinarreihe zur Gründung im Nebenerwerb ist ein Angebot der IHK Nord Westfalen, um Gründunginteressierten den Start in die Selbstständigkeit zu erleichtern. Jedes Webinar ist in sich abgeschlossen und kann separat gebucht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Webinarreihe

05. März 2024 Gründung im Nebenerwerb: Einstieg