Gründen und Nachfolgen durch Frauen in NRW
Motive, Barrieren und Strategien zur Förderung von mehr weiblichem Unternehmertum in NRW

22.11.2023, 12:30 Uhr - 13:30 Uhr (online)

Es handelt sich um eine Veranstaltung der IHK NRW.

Die aktuelle Studie gibt erstmals einen breiten, wissenschaftlich fundierten und repräsentativen Überblick über die Gründungsaktivitäten von Frauen in NRW. Hintergrund ist, dass die Zahl der Existenzgründungen seit Jahren rückläufig ist und auch die zur Übergabe anstehenden Unternehmen immer weniger Nachfolgerinnen und Nachfolger finden. Die Studie geht der Frage nach, was getan werden kann, um mehr Frauen für das Thema Existenzgründung und Unternehmertum zu begeistern. Dazu wurden Motive und Barrieren von Frauen auf dem Weg in die Selbständigkeit ermittelt.

In der virtuellen Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten werden die Ergebnisse der Studie vertieft, analysiert und Handlungsbedarfe, Optionen und konkrete Schritte zur Förderung des weiblichen Unternehmertums in NRW diskutiert.

Die Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und sich aktiv am Dialog zu beteiligen.

IHK NRW ist der Zusammenschluss der 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. IHK NRW vertritt die Gesamtheit der IHKs in NRW gegenüber der Landesregierung, dem Landtag sowie den für die Kammerarbeit wichtigen Behörden und Organisationen.

IHK NRW

Die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen e. V.
Berliner Allee 12