Ausbildung sucht Nachwuchs! Sichere Zukunft für Ihr Kind!

29.08.2023, 17:30 Uhr

Online Veranstaltung

Eltern sind wichtige Ratgeber für ihre Kinder, wenn es um die berufliche Orientierung vor dem Schulabschluss geht. Deshalb bietet die IHK Nord Westfalen Online-Informationsveranstaltungen für Eltern an, die sich über betriebliche Ausbildung informieren möchten. IHK-Bildungsfachleute beantworten Fragen zu Berufswahl, Ausbildungsplatzsuche, Bewerbung und Aufstiegschancen. Gut informierte Eltern können ihren Kindern dabei helfen, den richtigen Weg nach dem Schulabschluss einzuschlagen. Die Chancen, in diesem Jahr eine Ausbildung zu beginnen, stehen sehr gut, denn viele Betriebe suchen noch für dieses Jahr Azubis.
Helfen Sie Ihrem Nachwuchs beim Einstieg in das Berufsleben und holen Sie sich wertvolle Tipps, wie Sie Ihr Kind bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen können.

Die Einwahldaten werden Ihnen kurz vor der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Zusätzliche Termine: 18.09.2023 um 18:30 Uhr und 30.11.2023 um 17:30 Uhr, online

Wir informieren auf unseren Elterninfos zu den Themen

• Berufswahl und -orientierung
  • Vorteile einer Ausbildung
  • Ausbildungssystem und Karrierewege
  • Ausbildungsplatzsuche

Wir stellen uns vor

Unternehmen sind auf der Suche nach zukünftigen Azubis. Die berufliche Zukunft Ihrer Kinder beginnt jetzt. Unterstützen Sie sie bei diesem wichtigen Schritt in die Selbstständigkeit.

Die Passgenaue Besetzung berät junge Menschen, egal ob Schulabgänger/-innen oder Studienaussteiger/-innen rund um die Bewerbung und hilft bei der Suche nach einem konkreten Ausbildungsplatz. Sie unterstützt KMU-Betriebe bei der Suche und Auswahl von Bewerber/-innen mit den passenden fachlichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen.

Das Programm „Passgenaue Besetzung - Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Anke Sültemeyer

@: anke.sueltemeyer@ihk-nordwestfalen.de

Maike Breuer

@: maike.breuer@ihk-nordwestfalen.de

Ausbildung sucht Nachwuchs! Sichere Zukunft für Ihr Kind!

29. August 2023, 17:30 - 18:30 Uhr (MESZ)