Webinar EU-Maschinenverordnung

27.09.2023, 16:00 Uhr

Online Event

Neue EU-Maschinenverordnung veröffentlicht: Eine Herausforderung für alle Wirtschaftsakteure

Am 29. Juni 2023 wurde die neue EU-Maschinenverordnung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Diese wird die aktuell gültige Maschinenrichtlinie 2006/42/EG voraussichtlich nach einer Übergangsfrist von 42 Monaten ersetzen.

Auf alle Wirtschaftsakteure wie Hersteller, Händler, Betreiber etc. kommen geänderte Pflichten zu, so dass das bisherige Vorgehen hinterfragt und angepasst werden muss. Dieses Webinar soll einen ersten Überblick verschaffen!

Christoph Vrenegor
Lauer CE-Safety Team | Sicherheitskonzept der Lebbing automation & drives GmbH

@: christoph.vrenegor@lauer-ce.com

Christoph Vrenegor ist ausgebildeter Elektroinstallateur. Er hat sein Studium an der Fachhochschule Osnabrück in der Fachrichtung Elektrotechnik / Nachrichtentechnik absolviert und als Dipl.-Ing Elektrotechnik (FH) abgeschlossen.
Nach Erfahrungen als Projekt- und Inbetriebnahme - Ingenieur im Anlagenbau der Lebensmittelindustrie sammelte er sehr viele Praxiserfahrungen bei der Entwicklung (sicherheitsrelevanter) Hard- und Software für fahrbare Hubarbeitsbühnen.
Danach war er vier Jahre lang als Projekt- und Abteilungsleiter in der Automatisierung von intralogistischen Anlagen tätig.
Seit 2020 verstärkt Herr Vrenegor das Expertenteam bei der Lauer CE-Safety vor allen im Bereich Funktionale Sicherheit, Verifikation & Validierung, sowie Risikobeurteilungen zu unterschiedlichsten Maschinen- und Anlagentypen.
Seit dem 01. März 2023 gehört er als Standortleiter Technik zum Führungsteam der Lauer CE Safety.

Anmerkung

Die Lauer CE-Safety GmbH wurde in der Zwischenzeit auf ihre Muttergesellschaft, die Lebbing automation & drives GmbH, verschmolzen. Als Teil der Jagenberg Gruppe arbeitet Lauer CE-Safety bereits seit mehreren Jahren partnerschaftlich mit dem Unternehmen Lebbing automation & drives GmbH zusammen, so dass eine Bündelung der Leistungen und Prozesse beider Unternehmen naheliegend war. Unverändert bleibt Lauer CE-Safety Partner für die ganzheitliche Beratung zur CE-Kennzeichnung.

Webinar EU-Maschinenverordnung

27. September 2023, 16:00 - 17:00 Uhr (MESZ)

Klaas Moltrecht

@: klaas.moltrecht@ihk-nordwestfalen.de