2. IHK-Fachkräftekongress 2024

22. Mai 2024, 12:00 Uhr - 18:00 Uhr

CreativQuartier Fürst Leopold, Dorsten

"Galerie der Traumfänger"

Um heute Fachkräfte für das eigene Unternehmen zu begeistern, ist es essenziell, über neue Strategien im Recruiting nachzudenken. Wir, als IHK Nord Westfalen, möchten Ihnen Mut machen, eingetretene Wege zu verlassen und Veränderung als Normalzustand zu begreifen.

Lassen Sie uns miteinander diskutieren, wie wir Fachkräftesicherung noch besser machen können.  Wir beleuchten die Thematik aus unterschiedlichen Perspektiven und Sie haben die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen.

Genauere Informationen zu der Keynote von Frau Prof. Dr. Jutta Rump und den Workshops "Persona" im zweiten Teil der Veranstaltung, entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt Programm.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Programm

Nutzen Sie die Gelegenheit zum Netzwerken und kommen bei einem kleinen Snack in einen ersten gemeinsamen Austausch.

Unternehmerin und IHK-Vizepräsidentin Kathrin Gödecke sowie IHK-Geschäftsbereichsleiter Bildung, Fachkräftesicherung und Recht Carsten Taudt heißen Sie herzlich willkommen und eröffnen die Veranstaltung im Dialog.

Heute und in Zukunft ist unsere Arbeitswelt durch eine Transformations-Vielfalt gekennzeichnet. Ob Demografie, Digitalisierung, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Re-Globalisierung und disruptive Entwicklungen - alles ist in Bewegung. Dies wird als New Normal bzw. die Neue Normalität bezeichnet. New Work ist dann die Strategie, damit umzugehen. Doch was verbirgt sich unter diesem Begriff? Und wie positionieren sich Betriebe als attraktive Arbeitgeber?

Diese Fragen wird Frau Prof. Dr. Jutta Rump in ihrer Keynote beantworten und uns Impulse zum Nachdenken geben.

Das Thema Fachkräftesicherung lässt sich diskutieren und aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Was bedeutet es für uns, neue Wege zu beschreiten für die Zukunft der Arbeitswelt?

Diskutieren Sie mit uns!

Im Gespräch sind IHK- Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel, Unternehmerin und IHK- Vizepräsidentin Kathrin Gödecke, Prof. Dr. Jutta Rump sowie weitere Unternehmensvertreter/innen und die junge Generation selbst vertreten durch (ehemalige) Auszubildende.

Talk together!

Nutzen Sie die Gelegenheit zum Netzwerken und kommen bei Kaffee und einem kleinen Snack in den erneuten gemeinsamen Austausch.

Was kann ich tun, um auch in Zukunft passenden Nachwuchs und Fachkräfte für mein Unternehmen zu finden?

Lassen Sie uns einen tieferen Blick auf die Zielgruppe/Recruitingthemen werfen und im gemeinsamen Austausch ihren Herausforderungen begegnen, um mögliche Lösungsansätze finden.

• Kahled, 23 Jahre aus Syrien - Integration von Geflüchteten
  • Lea, 17 Jahre, kognitiv eingeschränkt - Potentiale der Inklusion
  • Markus, 56 Jahre, Ausbilder - zeitgemäße Ausbildung
  • Daniela, 41 Jahre, Geschäftsführerin - Sichtbarkeit als Ausbildungsbetrieb
  • Leon, 15 Jahre, Schüler – orientierungslos
  • Christian, 37 Jahre, Personaler - Fachkräfteeinwanderung
  • Laura, 21 Jahre, Azubi – Verständnis der Generationen
  • Jarred, 23 Jahre, Student – Zweifel am Studium

Genauere Beschreibungen zu den "Persona" erhalten Sie nach Ihrer Workshopauswahl bei der Veranstaltungsanmeldung.

Wir stellen Ihnen kurz die Ergebnisse der einzelnen Workshopgruppen vor, um einen ganzheitlichen Eindruck der verschiedenen "Persona"/ Themen zu bekommen.

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel zieht Resümee und verabschiedet Sie zum Ende der Veranstaltung.

Keynote Speakerin

Prof. Dr. Jutta Rump

Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Personalmanagement und Organisationsentwicklung an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Darüber hinaus ist sie Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability in Ludwigshafen (IBE) – eine wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen und Forschungsschwerpunkt des Landes Rheinland-Pfalz. Seit 2007 gehört sie kontinuierlich - laut Personalmagazin – zu den 40 führenden HR-Köpfen.

Moderatorin

Ulrike Winzer

Wirtschafts-Moderatorin | Rednerin | Autorin | Tech-Enthusiast für Transformation, Arbeitswelt, Karriere, HR, Digitalisierung

Die Veranstaltung richtet sich an IHK-Mitgliedsunternehmen.

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Um Ihren Workshop auszuwählen, entscheiden Sie sich bitte für eine "Persona". Mit dieser Zielgruppe/Thematik wird sich entsprechend aktiv auseinander gesetzt. Nähere Informationen zu den Workshop "Persona" erhalten Sie im Menüpunkt Programm.

Beachten Sie dazu bitte, dass Ihre Auswahl uns einen Hinweis zu den Raumkapazitäten vor Ort gibt. Ob ein Wechsel am Tag der Veranstaltung möglich ist, wird individuell vor Ort entschieden.

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ansprechpartnerinnen

Sabine Braukmann

@: sabine.braukmann@ihk-nordwestfalen.de

Melanie Vennemann