FOKUS Unternehmensnachfolge: Die Kunst des Businessplans: Strategien zur Überzeugung Ihrer Hausbank

06.06.2024, 16:00 - 17:30 Uhr, online

Erfahren Sie, wie Sie mithilfe des Business Model Canvas ein erfolgreiches Geschäftsmodell aufbauen und mit dem Businessplan Ihre Hausbank überzeugen.

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Die nachfolgenden Angaben sind optional und dienen zur internen Weiterentwicklung unserer Angebote.

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Der Businessplan nimmt bei der Nachfolgefinanzierung eine entscheidende Rolle ein und muss von Beginn an einer kritischen Überprüfung standhalten. Für einen strukturierten Aufbau ist eine systematische Vorbereitung daher unerlässlich.

Das Business Model Canvas bietet eine gute Möglichkeit Ihre Visionen abzubilden, Ihr Geschäftsmodell zu entwickeln und darauf aufbauend Ihren Businessplan zu erstellen.

Das Webinar stellt die Vorgehensweise bei der Erstellung eines Businessplans in den Fokus und gibt praxisorientierte Empfehlungen und Hinweise.

Werfen Sie einen Blick auf erfolgreiche Praxisbeispiele der Nachfolgeplanung sowie -finanzierung, lernen Sie die Perspektive von Kreditinstituten bei der Bewertung von Businessplänen kennen und welche Aspekte bei Bankgesprächen von besonderer Bedeutung sind.

Darüber hinaus greift das Webinar die Themen Kaufpreis, Finanzierung und Finanzierungsbedarf auf und bietet Einblicke in Möglichkeiten zur Kombination von Zahlungsmodellen. Die Berücksichtigung von Eigen- und Fremdkapital in der Nachfolgefinanzierung sowie die Einbindung von Beteiligungen runden das Webinar thematisch ab.

Referent:
Mario Döring, Finanzierungsspezialist im Beratungscenter Wirtschaftsförderung der NRW.BANK

Die Durchführung der Webinarreihe FOKUS Unternehmensnachfolge erfolgt in Kooperation der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen und ist ein Ergebnis des vom BMWK geförderten Projektes NextSTEP – Neue Wege in der Unternehmensnachfolge.

Juliane Melchers-Hürkamp

E-Mail: Juliane.Melchers-Huerkamp@IHK-NordWestfalen.de