Informationswebinar: Das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)

05.03.2024, 10:00 Uhr

Die Bedeutung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) für die deutsche Wirtschaft hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Angesichts globaler Lieferketten und der komplexen Verflechtungen von Unternehmen stehen ethische Fragen und soziale Verantwortung vermehrt im Fokus. Das LkSG, welches am 1. Januar 2023 in Kraft getreten ist, verpflichtet bestimmte deutsche Unternehmen dazu, entlang ihrer Lieferketten menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltspflichten einzuhalten. Dies bedeutet eine grundlegende Veränderung für viele Branchen, die nun verstärkt in die Pflicht genommen werden, sich um ethische Standards über ihre gesamte Wertschöpfungskette zu bemühen.

Informationswebinar

Im Rahmen unseres Informationswebinars am 05. März 2024 haben Sie die Gelegenheit, einen tieferen Einblick in das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz zu erhalten. Dr. Jana Heinze, Expertin vom Helpdesk für Wirtschaft und Menschenrechte, wird die wichtigsten Aspekte des Gesetzes erläutern. Das Webinar bietet eine umfassende Gelegenheit, die Anforderungen des LkSG zu verstehen und praktische Ansätze zur Umsetzung in Unternehmen zu diskutieren. Abschließend wird ein Unternehmen aus Nord-Westfalen seine Erfahrungen teilen und Einblicke gewähren, wie es die Sorgfaltspflichten aus dem LkSG bereits erfolgreich in der Praxis umsetzt. Diese Erfahrungsberichte dienen als Inspiration und zeigen, dass durch eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Lieferkettenführung nicht nur gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden, sondern diese auch langfristig einen positiven Einfluss auf das Unternehmensimage und die Stakeholder-Beziehungen haben kann. Nehmen Sie an unserem kostenlosen Informationswebinar teil und gestalten Sie gemeinsam mit uns eine nachhaltige Zukunft für die deutsche Wirtschaft!

Einzelberatungen

Nachmittags steht Frau Dr. Heinze ebenfalls für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung, in denen Sie Ihre individuellen Fragestellungen diskutieren können. Die Termine erfolgen über eine individuelle Terminabsprache (falls gewünscht bitte eine kurze Info an madleen.leufker@ihk-nordwestfalen.de).

Programm

Dr. Jana Heinze, selbstständige Beraterin | Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte

moderiert von Madleen Leufker

Referentinnen