Kongress der Ideen 2023

IHK Nord Westfalen, Sentmaringer Weg 61, 48151 Münster

22. November 2023, 16:00 - 18:00 Uhr

Bei dieser Veranstaltung nehmen wir das Zusammenspiel zwischen Weiterbildung und Betrieb in den Blick. Wie kann die Brücke geschlagen werden und neu Erlerntes in betriebliche Prozesse überführt werden? Wie kann den Weitergebildeten der Weg für den Transfer der erworbenen Kompetenzen geebnet werden, um diese für die Unternehmen nutzbar zu machen und Innovationen zu fördern? Wie kann eine gelungene Weiterbildungskultur im Unternehmen aussehen und die Begleitung der Weiterbildungsteilnehmenden glücken?

Unternehmensvertreter:innen und Bildungsexpert:innen sowie Weiterbildungsteilnehmende sind eingeladen, über Ideen und Best Practice-Beispiele zum Gelingen dieses Transfers zu diskutieren. Den Impulsvortrag zum Thema „Weiterbildung und Innovation“ wird Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule, halten.  Nicht zuletzt wird es Gelegenheit für informellen Austausch und Vernetzung geben.

Carsten Taudt
Geschäftsbereichsleiter Bildung, Fachkräftesicherung und Recht bei der IHK Nord Westfalen

Prof. Dr. Bernd Kriegesmann

Wie kann der Transfer der Kompetenzen und Innovationskraft von Weiterbildungsteilnehmenden in das betriebliche Umfeld gelingen?
Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen diskutieren Ideen und Best Practice-Beispiele.

Moderation: Ulrike Winzer

Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule und Leiter des Instituts für Innovationsforschung und -management

Christoph Lehrke, Chief Digital Officer, Berief Food GmbH

Carina Münsterkötter, Personalreferentin und Ausbildungsleitung, LMC Caravan GmbH & Co. KG