KI und Cybersicherheit: Deutsch-Niederländischer Wirtschaftsdialog

07.12.2023, 15:30 Uhr

University of Twente, THE GALLERY, Hengelosestraat 500, 7521 AN Enschede, Niederlande

Cyberattacken vorbeugen mit Künstlicher Intelligenz
Prevent cyberattacks with artificial intelligence

In der digitalen Welt ist auch die digitale Sicherheit (Cyber Security) von entscheidender Bedeutung, da immer mehr Daten online gespeichert werden und sich die digitalen Technologien kontinuierlich weiterentwickeln. Die Bedrohungen für die Cyber Security in der virtuellen Welt nehmen stetig zu. Ein Cyberangriff kann schwerwiegende Folgen haben, wie den Verlust sensibler Daten, finanziellen Schaden oder sogar den Zusammenbruch von Unternehmen. Wie verbessern KI-Systeme die IT-Sicherheit? Welche Maßnahmen zur Verteidigung können effizienter gestaltet, welche neu entwickelt werden?

Diese und weitere Fragen beantworten die IT-Sicherheitsexperten Prof. Dr. Matteo Große-Kampmann, Prof. Dr. Norbert Pohlmann, der KI-Experte Dr. Bernard Sonnenschein sowie Eric Ten Bos von Thales und die strategische Cyber Security Beraterin der Niederlande Liesbeth Holtermann  im grenzübergreifenden Dialog mit kleinen und mittleren Unternehmen aus Nord-Westfalen und den östlichen Niederlanden.

Angesprochen sind Geschäftsführer und IT-Manager sowie IT-Sicherheitsbeauftragte und -Architekten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

----------------------------------
In the digital world, digital security (cyber security) is also of crucial importance, as more and more data is stored online and digital technologies are constantly evolving. The threats to cyber security in the virtual world are constantly increasing. A cyber attack can have serious consequences, such as the loss of sensitive data, financial damage or even the collapse of companies. How do AI systems improve IT security? Which defence measures can be made more efficient and which can be newly developed?

These and other questions will be answered by IT security experts Prof. Dr Matteo Große-Kampmann, Prof. Dr Norbert Pohlmann, AI expert Dr Bernard Sonnenschein and Eric Ten Bos from Thales as well as the strategic cyber security consultant of the Netherlands Liesbeth Holtermann in a cross-border dialogue with small and medium-sized companies from North Westphalia and the eastern Netherlands.

The event is aimed at managing directors and IT managers as well as IT security officers and architects. Participation is free of charge. The event will be held in English.

Programm | Agenda

15.30 - 16.00 Begrüßung | Welcome

16.00 - 16.30 Impulsvortrag zum Thema Cyber Security | Keynote on cyber security

16.30 - 17.30 Podiumsdiskussion | Panel discussion