Vom Nachhaltigkeitsbericht zur Nachhaltigkeitsstrategie

Eine durchdachte Nachhaltigkeitsstrategie ist die Basis für eine Unternehmensentwicklung im Sinne eines ökonomischen, ökologischen und sozialen Gleichgewichts. Ein strategischer Umgang mit Nachhaltigkeitsthemen bedeutet, dass zentrale Handlungsfelder identifiziert werden, in denen sich ein klarer Bezug zwischen Nachhaltigkeitsthemen und dem Kerngeschäft auszeichnet. Sie kommunizieren dabei sowohl nach innen als auch nach außen, ob und wie Sie zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen und wie Sie sich in Bezug auf Nachhaltigkeit weiterentwickeln wollen. Dabei können Unternehmen aller Größen und Branchen eine nachhaltige Entwicklung anstreben.

13.06.2023, 10:00 - 11:30 Uhr

Online Event

Inna Gabler
IHK Nord Westfalen

Im Rahmen der Informationsveranstaltung zeigt Dr. Martin Hellwig, anhand des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), welchen Beitrag die Nachhaltigkeitsberichterstattung für die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und den Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements in Unternehmen leisten kann. Neben einer kurzen Einführung in die nachhaltige Entwicklung und den DNK werden konkrete Methoden und Beispiele für die Strategieentwicklung vorgestellt und Kriterien und Leistungsindikatoren als Wegbereiter für ein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement identifiziert.

Dr. Martin Hellwig
Leiter des Instituts für Nachhaltigkeitsbildung in Münster

Andre Leonhardt
Leitung Qualitäts-, Umweltmanagement | Head of Quality and Environmental Management, Parador GmbH in Coesfeld

Dr. Martin Hellwig

Dr. Martin Hellwig ist Gründer des Instituts für Nachhaltigkeitsbildung.
Als offizieller Schulungspartner des DNK erstellt das Institut DNK-Erklärungen für Unternehmen und bietet integrierte Schulungen für Nachhaltigkeitsbeauftragte an.

Dr. Hellwig promovierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Bereich der Nachhaltigkeitsbildung. Er ist Dozent und Prüfungsberechtigung an der WWU Münster zur Nachhaltigkeitspädagogik und gefragter Referent zu Themen der nachhaltigen Entwicklung.

Vom Nachhaltigkeitsbericht zur Nachhaltigkeitsstrategie

13. Juni 2023, 10:00 - 11:30 Uhr (MESZ)

inna.gabler@ihk-nordwestfalen.de