Webinar:

Die E-Rechnung kommt!

29. Oktober 2024,

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ab dem 01.01.2025 wird die „elektronische Rechnung“ vom Gesetzgeber eingeführt und für alle Unternehmen zur Pflicht. Ab diesem Zeitpunkt müssen deutsche Unternehmen in der Lage sein, elektronische Rechnungen zu empfangen und zu verarbeiten. Papierbelege haben damit bald ausgedient.

Aber was ist eine E-Rechnung und wer ist von der Umstellung betroffen? Wie sollten Unternehmen bei der Umstellung vorgehen? Welche Anforderungen an E-Rechnungen sind zu beachten? Und welche Dateiformate gelten überhaupt als E-Rechnungen? Wie können die Daten systematisch gemanagt und revisionssicher im Sinne der GoBD gespeichert werden? Welchen Mehrwert bietet der digitale Belegaustausch für das Unternehmen?

In dem Webinar sollen die grundlegenden Fragen zur E-Rechnungspflicht geklärt werden. Unser Referent Christian Goede-Diedering (DATEV eG) erläutert die Möglichkeiten des digitalen Austausches von Belegen, Unterlagen und Daten zwischen Unternehmer und Steuerberater, für zeitnahe und aktuelle Ergebnisse. Aber auch die Anforderungen der Finanzverwaltung an die Aufbewahrung und die rechtlichen Regelungen werden veranschaulicht. Nach dem Vortrag besteht genügend Gelegenheit für Rückfragen.

Bitte melden Sie sich hier an. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung aber erforderlich. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie nach Anmeldung rechtzeitig vor dem Webinar. Das Webinar findet via Teams statt.

Eine Veranstaltung der IHK Nord Westfalen, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Borken, der Wirtschaftsförderung des Kreises Coesfeld GmbH, der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH, der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf und der Wirtschaftsförderung Münster GmbH.

Christian Paasche

@: christian.paasche@ihk-nordwestfalen.de